Maria Johanna Petutschnig

Mail: mj.petutschnig@gmx.at

Gritschacher Straße 10/4
  A-9871 Seeboden

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Maria Johanna Petutschnig

Im Jahr 2002 begann mein Weg im alternativen Gesundheitsbereich über Seminare, Vorträge und Bücher.
Durch meine Freundin und Lehrerin Margrit-Christine Arko durfte ich damals erkennen, dass es in Wirklichkeit nur 2 Wege gibt: den Weg der Erkenntnis oder den Weg des Leidens.
So entschied ich mich dafür, Selbstverantwortung für meine Gesundheit und die meiner Familie zu übernehmen, und mich auf allen Ebenen weiterzuentwickeln.
Die neu erlernten Fähigkeiten boten mir die Möglichkeit vorerst meine Familie (ich habe zwei Kinder), Bekannte und Freunde im positiven Sinne zu unterstützen.

Shiatsu ist eine ganzheitliche Heilmethode, kommt aus japanischen und chinesischen Gesundheitslehren und bedeutet übersetzt "Fingerdruck".
Shiatsu wirkt entspannend, schmerzlindernd und kräftigend und kann bei sämtlichen körperlichen und seelischen Beschwerden bei Groß und Klein angewendet werden.
Durch sanfte Berührung der Energiebahnen/Meridiane (auf denen sich die Akupunkturpunkte befinden) werden Blockaden gelöst, Beschwerden gelindert, der Energiefluss im Körper wird angeregt und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Shiatsu wirkt auf Körper, Geist und Seele und kann bei sämtlichen Beschwerden angewendet werden, z.B. Beschwerden und Einschränkungen des Bewegungsapparates, Unruhe, Stress, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme, Blasenleiden, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Erschöpfungszustände, Infektanfälligkeit, chronische Krankheiten, seelische Belastungen, Begleitung in schwierigen Lebensphasen.

Meine Aus- und Weiterbildungen

• Swinging Shiatsu (nach Claudia Picher) 2022